DWH Schema für DQ Wizard?

Community help and discussion for RapidRep Designer Application

DWH Schema für DQ Wizard?

Postby ckuhl » 01 Dec 2017, 18:34

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum Test des Data Quality Wizard ein Data Warehouse und zugehörige Connection angelegt, die soweit auch funktioniert.
Ich habe dann für ein Skript den Data Quality Wizard ausgeführt und entsprechende DQ-Regeln hochgeladen, die mir unter Environment > Models auch angezeigt werden.
Wenn ich jedoch den erzeugten Task ausführe, bekomme ich eine große Menge SQL-Fehler, der erste Fehler, der im Log angezeigt wird ist jedoch ein "No checks found".
Verdacht: Die generierten Skripte schlagen fehl, weil die als DWH benutzte MySQL-Datenbank noch nicht die erwarteten Tabellen enthält.
Die Frage ist aber: Wie muss das erwartete Datenbankschema überhaupt aussehen, damit die Skripte funktionieren? In der Dokumentation habe ich hierzu leider nichts gefunden...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kuhl
ckuhl

Re: DWH Schema für DQ Wizard?

Postby maerklw » 04 Dec 2017, 10:47

Hallo Herr Kuhl,

für die DQ Prüfungen empfehlen wir Ihnen, nicht den DQ Wizard anzuwenden, sondern die Rule-Lib Funktion

$RuleLib.executeDataQualityRules($model, $scriptName, $aspect, $limit, $context)

Zu Ihrer Frage: die Tabellen in der DWH Verbindung, die Sie angegeben haben um darin die ergebnisse einer Messreihe abzulegen, werden normalerweise vom Wizard angelegt.
Falls sich an der Struktur zwischenzeitlich etwas ändert, ist ein Skript "Rebuild" oder "Synchronize" vorgesehen.
Manuell sollten Sie eigentlich nichts ändern müssen. Aber meine Empfehlung bleibt: bitte die Rule-Lib und das ihnen vorliegende Beispiel verwenden.

VG,
Werner
maerklw

Return to RapidRep Designer